Tag der offenen Tür am 05.05.2012
Wie angekündigt, führte die Ortsfeuerwehr der Goethestadt Bad Lauchstädt am 05.05.2012 einen Tag der offenen Tür durch, in dessen Rahmen auch die Jubiläen 20 Jahre Jugendfeuerwehr und 55 Jahre Spielmannszug gefeiert wurden. Los ging es um 12:00 Uhr am alten Gerätehaus im Schloßhof. Nach einem letzten Gruppenfoto vor dem alten Gebäude und einem Sirenenlauf ging es symbolisch nach 123 Jahren mit flotten Rhythmen des Spielmannszuges auf, zu einem Marsch durch die Stadt zum Gewerbegebiet in die Ahornstraße. Nach einem deftigen Mittagessen, bereitet durch die Kameraden der Ortsfeuerwehr Schafstädt, ließen es sich einige Bad Lauchstädter Vereine sowie der Ortsbürgermeister Herr Tupy nicht nehmen, der Jugendfeuerwehr und dem Spielmannszug ihre Glückwünsche zum Jubiläum zu überbringen. Am Nachmittag brachten dann der Spielmannszug und die angereiste Schalmeienkapelle aus Landgrafroda die richtige Stimmung ins Haus. Die Bad Lauchstädter Flammenkobolde ließen es sich auch nicht nehmen, ein Ständchen zu bringen. Auch die Jugendfeuerwehren zeigten in einer kleinen gemeinsamen Einsatzübung ihr bereits erworbenes Können. Aufgrund des schlechten Wetters, mussten die Vorführungen der Feuerwehr leider entfallen. Erfreulich groß war jedoch das Interesse der Bad Lauchstädter und ihrer Gäste, das neue Gerätehaus in den geführten Rundgängen mit fachkundiger Erklärung, mit all seinen Vor- und Nachteilen, selbst in Augenschein zu nehmen. Am Abend sorgte dann die Band „Rocking Garage“ für die richtige Party-Stimmung in der gut besuchten Halle. Um 22:00 Uhr gab es dann noch eine Feuerwehrmodenschau, bei der dem Publikum einige aktuelle aber auch ältere Stücke aus unserer Kleiderkammer in humorvoller Art und Weise vorgeführt wurden. Moderiert wurde die Modenschau von Thomas Werner. Der Vorstand des Fördervereins der Ortsfeuerwehr der Goethestadt Bad Lauchstädt e.V. möchte sich hiermit auch bei allen fleißigen Helfern, die durch ihre aktive Mitarbeit oder sonstige Unterstützung zum Gelingen des Festes beigetragen haben, recht herzlich bedanken.
Hier noch eineige Impressionen vom Samstag