Wir möchten uns vorstellen I m März 1957 war es soweit. In der kleinen Backstube der Bäckerei Wilde in Bad Lauchstädt setzten sich 5 Feuerwehrmänner zusammen und versuchten gemeinsam zu musizieren. Dies war die Geburtsstunde des Spielmannszuges der Freiwilligen Feuerwehr Bad Lauchstädt. Heute hat der Spielmannszug 31 Mitglieder und ist mit einen Altersdurchschnitt von 29 Jahren doch recht jung geblieben. Das jüngste Mitglied ist 10, das älteste 63 Jahre alt. Leider verstarb im Jahre 2011 unser Kamerad Horst Goebel als letztes aktives Gründungsmitglied des Spielmannszuges. Er leitete den Zug ab 1977. Im Jahre 1991 gab er die Leitung aus gesundheitlichen Gründen in die Hände des Kameraden Thomas Werner. Im Februar 2014 gründete sich ein Vorstand, um sich der umfangreichen Arbeit zur Führung des Spielmannszuges zu widmen. Die Spielleute sind ein fester Bestandteil der Freiwilligen Feuerwehr der Goethestadt Bad Lauchstädt. Fünf unserer Mitglieder nehmen gleichzeitig am aktiven Feuerwehrdienst teil.
Unsere Einsätze bestreiten wir in der Regel mit 10 bis 15 Kameradinnen und Kameraden. Jährlich haben wir ca. 20 Auftritte und sind auch weit über die Grenzen unserer Stadt hinaus bekannt. Jährliche Höhepunkte sind z.B. die Mitgestaltung des traditionellen Brunnenfestes in Bad Lauchstädt oder die jährliche Teilnahme am Sachsen-Anhalt-Tag. Zu den Kameradinnen und Kameraden des Feuerwehrvereins Ellrich besteht ebenfalls ein guter Kontakt.
Spielmannszug
Klick mich! Videos Videos Termine Termine Kontakt Kontakt Bilder Bilder